Landwehr in Leipzig, 2013

Index Geschichte Taktik Uniform Ausrüstung Bilder Über uns Links Literatur Impressum


  *
*
*
*
*  

 

Grassau 2015 - 200. Todestag Joachim Friedrich Busse

Alle Bilder: © S. J.

Joachim Friedrich Busse war einfacher Landwehrmann im 1. Elb-Landwehrregiment. Er stammte aus der Gemeinde Grassau, Stadt Bismark in der Altmark. Bei der Schlacht von Ligny, am 16. Juni 1815, wurde Busse verwundet und verstarb am 26. Juli 1815 im Lazarett in Namur. Er wurde 24 Jahre alt. Zur Erinnerung ließ sein Vater eine Gedenktafel anfertigen, die bis heute in der Kirche in Grassau hängt.

Aus Anlaß des 200. Todestages von Joachim Friedrich Busse haben wir auf Einladung des Ortes Grassau zusammen mit den Einwohnern ein "Elb-Landwehr-Wochenende" durchgeführt. Herzlichen Dank an S.J. für die Bereitstellung seiner Fotos.


Samstag - Die Landwehr kommt aus Belgien zurück. Kuchen und Kesselgulasch


Nach 200 Jahren ist die Elb-Landwehr wieder in Grassau
Zum Empfang habe die Frauen des Ortes...
... eine üppige Kuchentafel aufgebaut.
Bürgermeister Klapötke berichtet, was über die Familie Busse herauszufinden war
 
Der Topf für das Kesselgulasch wird angeheizt
Ist auch genug Speck im Topf?
Jetzt kommen Kartoffeln und noch Wasser dazu
Während das Gulasch gart, verdauen wir den Kuchen mit ein wenig Vorführung
 
Erklärung der Uniform
Schuhe und Gamschen
Hartkeks-Ration zum Verkosten für alle
Wie wurde damals gekämpft - Einsatz der Waffe
 
Der Sturmangriff als psychologische Waffe
Im Nahkampf mit dem Publikum
Bei Uwe gibt es noch mehr zu entdecken für die Besucher
Das Interesse der Grassau ist enorm
 
Die Damen von der Gulaschfront melden "Fertig"
Essensaugabe
Dazu ein frisch gezapftes Bier
Im Dorfgemeinschaftshaus wird lebhaft geschmatzt

Sonntag - 200. Todestag Busse, Kirche Grassau


Anmarsch zur Kirche
Ehrenwache mit der alten Gedenktafel von 1816
Bürgermeister Klapötke erinnert an Joachim Busse
Interessietrte Grassauer gedenken des Mannes aus Ihrer Mitte, der vor 200 Jahren starb.
 
Gruppenbild mit den Einwohnern
Vor dem Kirchhof
Eine Patrone wird aufgebissen und...
... die Waffe geladen.
 
Ehrensalut für Landwehrmann Busse
Die Grassauer Kirche
Besichtigung der Kirche, in der auch die Gedenktafel hängt.
Die Gedenktafel für Joachim Friedrich Busse von 1816
 


© 2015 Thorsten Morgendahl